Videocast: Office 365 Eine Videokonferenz mit Lync Online mit Office 365 P1 und Office 365 E3

2011-11-08-videokonferenz-mit-lync-und-roundtable-hitEin ganz interessantes Szenario, dass wir Ihnen mit Lync Online hier zeigen. Ich habe den Office 365 P1 Plan und den Lync Client auf mein MacBook Air installiert (Betriebssystem Windows 7). Nils hat mich in unseren Office 365 E3 Plan mit eingebunden. Das funktioniert über die Federation von zwei Domains in unserem Fall: kerstinrachfahl.de mit himmlische-it.de. So habe ich Zugriff auf die Anwesenheit der Mitarbeiter von der himmlischen-IT, kann den IM für das Chatten benutzen, ein Anruf starten,

meinen Desktop freigeben oder eben wie in diesem Beispiel ein Videokonferenz aufsetzen.

Da eine Videokonferenz in Deutschland nur mit zwei Teilnehmern geht (rechtliche Gründe), haben wir bei dem zweiten Teilnehmer ein Roundtable verwendet (noch das “alte” Modell von Microsoft). Das Headset von mir ist von Jabra. Was mich völlig begeistert, denn die Reichweite geht sogar über ein weiteres Stockwerk – voll cool. An dieser Stelle ein Dankeschön an das Team von Actebis, die uns die Roundtable für das Video zur Verfügung stellte und an GN Netcom für die Jabra Headsets.

Bei der Aufnahme, mussten wir den Ton und das Bild von zwei Aufnahmen, nämlich die von meinem MacBook Air und von dem Roundtable miteinander verbinden. Aus diesem Grund ist das große Bild von mir manchmal mit dem Ton im Rückstand. Bei der Konferenz selbst, hatten wir keine Verzögerungen.

In der Videokonferenz sprechen wir über Lync Online als P1 und P2 Abonnement, genauso wie die Funktionen von Lync Online in den Suiten. Also einfach mal reinhören, es lohnt sich.

Und wer jetzt Lync Online 30 Tage kostenlos testen möchte, der geht gleich zum Testabonnement von Office 365 P1 oder Office 365 E3:.

office365-p1office365-p1

Kerstin Rachfahl
 

Kerstin Rachfahl ist Internationale Betriebswirtin (IBS) und eine der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH. Sie ist für den kaufmännischen Bereich des Unternehmens verantwortlich. Ihre Themen in den Blogs sind Cloud Computing und Microsoft Lizenzierung.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: