Himmlische IT Podcast Folge 35: Cloud Identitäten

Play

Eigentlich hatten wir den Podcast das erste Mal im September produziert. Doch weil es noch ein paar Unstimmigkeiten gab, über was möglich ist und ich es erst testen wollte, haben wir ihn gestern endlich neu produziert. Dafür bekommt ihr auch noch ein Video, wo ich Euch zeige, wie ihr die Microsoft Azure Identität, mit einem anderen Cloud Identitätsanbieter verbindet. Doch so starten wir den Podcast heute überhaupt nicht. Uns ging es erstmal darum aufzuzeigen, was eigentlich eine Cloud Identität ist und wie viele jeder von uns hat. Angefangen von Einkaufsportalen, Banken, Diensten und Social Media, die wir alle über das Internet nutzen. Da kommt einiges zusammen. Bewusst wird einem das vielleicht, wenn mal wieder eine Benutzerdatenbank eines großen Anbieters geknackt wird. In diesem Fall erhalten wir eine E-Mail (meistens), wo wir dann aufgeforderten werden, unser Passwort zu ändern. Ja und das mit den Passwörtern ist auch so eine Sache.

Für mich begann das Thema Cloud Idenditäten mit Office 365 (damals noch BPOS). Anfangs war mir nicht klar, wieso das so ein wichtiges Thema ist. Doch spätestens als Windows Intune dazu kam und es zwei Portale gab, wo ich mich anmelden musste, war mir klar, dass muss besser gehen. Wir erklären, welche Möglichkeiten heute bestehen, die Benutzerdaten zu managen und was das in letzter Konsequenz bedeutet. Dann erzähle ich, was es mit der Azure Active Directory Application (Anwendungen) auf sich hat.

Hört doch einfach mal rein.

Links für den Podcast:

Video: Control Access to Windows Azure

TechNet Bibliothek zur Verwaltung des Microsoft Azure AD-Mandanten (hier sind die Grundlagen enthalten zum AAD)

Microsoft Azure Dokumentation für Azure Active Directory – sehr schöne Links und Materialien zum AAD

Microsoft Azure Cloud-Identitäs- und Zugriffsverwaltung ein Poster – gibt eine tolle Übersicht

Microsoft Azure Active Directory-Anwendungen (Applikationen) – die Galerie für alle Anwendungen, die das einmalige Anmelden über AAD ermöglichen

Kerstin Rachfahl
 

Kerstin Rachfahl ist Internationale Betriebswirtin (IBS) und eine der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH. Sie ist für den kaufmännischen Bereich des Unternehmens verantwortlich. Ihre Themen in den Blogs sind Cloud Computing und Microsoft Lizenzierung.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: