Videointerview: Dubravko Marak about Enterprise Mobility Suite

DubravkoVBeitragEs gibt keine bessere Community als die MVP Community. Nicht nur, dass viele unserer MVP Kollegen auf die Konferenz kamen um zu sprechen, zu diskutieren und zu networken. Nein sie halfen uns sogar aus, wo immer wir kurzfristig Unterstützung benötigten. Dubravko lernte ich auf der Office 365 Konferenz kennen. Im Gespräch mit ihm stellte ich fest, dass er MVP für Enterprise Client Management ist (vorher die Expertise System Center Configuration Manager), daher bat ich ihn um ein Interview. Wir sprachen Englisch weil er erst seit 1,5 Jahren in Deutschland lebt. Außerdem ist in unserem Business Englisch einfach die Hauptsprache.

Microsoft Intune und System Center Configuration Manager

Ich finde es spannend, dass auch System Center mehr und mehr mit der Cloud zusammenarbeitet bzw. auf Funktionen davon zugreift. Auch wenn es ein On-Premise Produkt ist, bietet es mit Microsoft Intune doch die Möglichkeit, (selbst für kleine Unternehmen) Client Management Software zu nutzen, die sie sich sonst nie leisten könnten. Allein die Lizenzkosten für System Center sind für solche Unternehmen schlicht zu hoch. Da ist das Mietmodell ohne Installation und Konfiguration eine klasse Variante. Mit Intune können Sie ihre Clients egal ob PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit den Betriebssystemen Windows, iOS oder Android verwalten. Sei es um zu wissen, welche Software installiert ist, damit sie Lizenzkonform sind, Updates zu forcieren, Sicherheitseinstellungen durchzusetzen oder festzustellen, wenn neuer Plattenplatz benötigt wird. Die Administration kann von jedem Webbrowser mit sicherer Authentifizierung aus erfolgen. So können Administratoren wieder proaktiv arbeiten.

Wir reißen dieses Thema in unserem Interview nur an. Hört einfach mal rein und erfahrt warum Intune sogar für Privatanwender spannend sein kann.

Microsft Intune in 4 Minuten erklärt allerdings von 2012 – trotzdem ein guter Überblick:

Linkliste:

Kerstin Rachfahl
 

Kerstin Rachfahl ist Internationale Betriebswirtin (IBS) und eine der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH. Sie ist für den kaufmännischen Bereich des Unternehmens verantwortlich. Ihre Themen in den Blogs sind Cloud Computing und Microsoft Lizenzierung.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: