2

Update MailStore Server

Seit einigen Tagen ist MailStore Server 9.7 veröffentlicht. Wie MailStore Server in Ihre Infrastruktur implementiert und konfiguriert werden, habe ich bereits hier beschrieben.

In der aktuellen Version 9.7 wurde unter anderem folgendes implementiert bzw. verbessert:

  • Gmail-Archivierungsprofile mit Unterstützung von OAuth-Authentifizierung.
  • Vereinfachte Konfigurierbarkeit der Indexierung von E-Mail-Anhang Inhalten für unterstützte Dateitypen.
  • Überprüfung auf unterstützte Adobe PDF-iFilter.
  • Client: Kleinere Designanpassungen des Dashboards.
  • Verbesserte Übersetzungen.
  • Kleinere Bugfixes sowie Verbesserungen.

Zunächst wird das heruntergeladene Setup ausgeführt.
Der Installer bemerkt das eine Version von MailStore Server bereits vorhanden ist.

image

Bei der Installation werden alle Dienste gestoppt.

image

Anschließend werden die Dateien im Installationsverzeichnis ausgetauscht.

image

Ist das Setup beendet, möchte MailStore Server die Firewall Regeln automatisch anlegen.

image

Alternativ können diese natürlich auch manuell konfiguriert werden.

image

Im letzten Schritt wird die Verbindung zum E-Mail Archiv hergestellt. In diesem Fall liegt das Archiv auf demselben Server.

image

Ist das bereits vorhandene E-Mail Archiv eingelesen, möchte MailStore Server die bereits installierte Lizenz übermitteln. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen und verifiziert ist, startet MailStore Server.

image

Weitere Artikel zum Thema MailStore und E-Mail Archivierung finden Sie hier.

admin
 

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments
Mathias Meric - 1. Mai 2018

Hallo ,

ich möchte MailStore Server für mein Einzelunternehmen kaufen, um meine E-Mails rechtssicher aufbewahren zu können. Ich habe einige fragen, die Du mir hoffentlich beantworten kannst.

1. MailStore Server wird auf Windows installiert. Wo werden die archivierten Mails gespeichert? Lokal auf dem installierten Rechner oder auf einem Server von Mailstore?

2. Muss ich einen zusätzlichen Server mieten und MailStore auf diesen Server installieren, damit überhaupt die Archivierung 24/7 erfolgen kann? Mein Rechner läuft nämlich nicht 24/7. Wenn ich die Software auf Windows installiere, erfolgt dann die Archivierung nur wenn der Rechner an ist oder auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist? Ich möchte, dass die Archivierung 24/7 erfolgt.

Bitte um eine Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus!

Reply
Kerstin Rachfahl - 23. Mai 2018

Hallo Mathias,
leider kann ich dir die Frage nicht mehr beantworten, da wir unseren Unternehmensschwerpunkt auf die Cloud und Datamanagement Lösungen von Microsoft verlegt haben.

Reply

Leave a Reply: