Preissenkung bei Office 365

Männchen-WolkeDas war gestern eine schöne Überraschung. Die Preise für die Einzeldienste und die Enterprise Dienste werden gesenkt. Trotz der ständig kommenden Updates mit mehr Funktionalität für die Produkte, geht es mit den fest kalkulierbaren Kosten für die Dienste nach unten. Microsoft begründet diesen Schritt mit den Kosteneinsparungen, bei der Betreibung der Infrastruktur ihrer Rechenzentren. Wer es ein wenig mehr Betriebswirtschaftlich möchte Smiley. Es gibt in den Rechenzentren fixe Kosten, die Anfallen egal ob nur ein Kunde das Rechenzentrum nutzt oder Tausende “Economics of Scale”. Irgendwann ist dieser Kosteneffekt natürlich ausgereizt, doch heute dürfen sich erst Mal alle Kunden im Enterprise Umfeld freuen.

Ach ja, die Preise gelten nicht nur für die neuen Kunden. Sondern alle Kunden, deren Vertragslaufzeit ausläuft und erneuert wird, profitieren von den neuen Preisen. Am meisten freue ich mich, dass die Kosten für zusätzlichen Speicher in SharePoint Online so stark sinken. So können alle Kunden sich beruhigt zurücklehnen und ihre SharePoint Plattform ausbauen. Aber jetzt erst Mal die neue Preisübersicht:

 

Dienst

Vorher

Ab jetzt

Office 365 SMB P1

5,25

5,25

Office 365 E1

9,00

7,25

Office 365 E2

14,25

12,50

Office 365 E3

22,75

19,00

Office 365 E4

25,50

20,75

Office 365 K1

3,57

3,57

Office 365 K2

9,00

7,25

Office Professional Plus (1 Jahr)

12,75

12,75

Office Professional Plus (1 Monat)

16,06

16,00

Exchange Online (Plan 1)

4,50

3,57

Exchange Online (Plan 2)

9,00

7,25

Exchange Online Archivierung

3,57

2,68

Exchange Online Kiosk

1,79

1,79

Lync Online (Plan 1)

1,79

1,79

Lync Online (Plan 2)

5,75

5,00

SharePoint Online (Plan 1) SPO

4,75

3,57

SharePoint Online (Plan 2) SPO

9,25

7,25

Office Web Apps + (SPO Plan 1)

10,00

9,00

Office Web Apps + (SPO Plan 2)

14,50

12,50

zusätzlich 1 GB SharePoint Speicher

2,24

0,18

 

Denkt daran die Preisübersicht zeigt die Nettopreise pro Benutzer pro Monat in Euro (zahlt ihr Umsatzsteuer müsst ihr in Europa die 21% Umsatzsteuer von Irland hinzurechnen). Gestern hatte ich eine Preisliste auf einem Blog gefunden in US Dollar, wo der Preis für das 1 GB Storage für SharePoint dabei war. Aber bisher kann ich den Euro Preis nicht finden. Wird ergänzt, sobald ich es habe. 16.03.2012 ist ergänzt 🙂

Eine weitere Neuerung betrifft die Academic Lizenzen, die in Deutschland voraussichtlich im Juni buchbar sein werden. A2 ursprünglich nur für die Studenten kostenfrei, wird ebenfalls für die Lehrkräfte und das Personal kostenfrei erhältlich sein. Zu den Academic Lizenzen wird es noch einen Beitrag auf unserem Blog geben.

Kerstin Rachfahl
 

Kerstin Rachfahl ist Internationale Betriebswirtin (IBS) und eine der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH. Sie ist für den kaufmännischen Bereich des Unternehmens verantwortlich. Ihre Themen in den Blogs sind Cloud Computing und Microsoft Lizenzierung.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: