Exchange Management Tools an Office 365
In der Vergangenheit haben wir schon über die neue BPOS Version Office 365 und deren Neuerungen berichtet. Als wir im Twitter davon erfahren haben, dass eine Anbindung mit dem Microsoft Exchange Management Tool möglich sein soll, mussten wir dies natürlich gleich testen und implementieren. Im folgenden Artikel möchte ich auf die Installation von den Microsoft Exchange Management Tools auf einem Windows 7 Client berichten und deren Anbindung an die Office 365 Cloud.
Voraussetzung für die Installation ist ein Windows 7 64-Bit mit dem Update (KB979099) für die Rechteverwaltungsdienste. Des Weiteren wird die IIS6 Kompatibilität benötigt.
Im ersten Schritt wird das Update von der Microsoft Seite heruntergeladen und die Installation durchgeführt.
Nach Beenden der Installation werden unter “Systemsteuerung” –> “Programme” –> “Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren” die IIS Komponenten installiert.
Unter “Internetinformationsdienste” –> “Webverwaltungstools” –> “Kompatibilität” müssen die
- IIS6 – Verwaltungskonsole und
- Kompatibilität mit IIS-Metabasis und IIS6 – Konfiguration installiert werden
Anschließend kann von der Microsoft Seite die 180-Tage Trial Version des Exchange Server 2010 SP2 Heruntergeladen und Installiert werden.
Hier ist es wichtig, dass die benutzerdefinierte Installation von Exchange Server gewählt wird.
Im nächsten Schritt kann dann der Punkt Verwaltungstools ausgewählt werden und der Pfad zur Installation angepasst werden.
Im nachfolgenden Schritt, kann der Name der Exchange Organisation angegeben werden.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kann die Exchange-Verwaltungskonsole geöffnet werden und eine Verbindung zu einer neuen Exchange Gesamtstruktur erstellt werden. Dazu öffnen sich zwei Felder, im ersten Feld kann der Name der Struktur erstellt werden (in unserem Fall himmlische-it) und im zweiten Feld wird Exchange Online eingetragen.
Nachdem auf OK geklickt wurde folgt eine Passwort Abfrage, hier wird die E-Mail Adresse sowie das Login Kennwort eingetragen und mit OK bestätigt.
Anschließend erfolgt die Initialisierung der Exchange Online Struktur.
Nun ist es mögliche mit der Exchange Management Konsole diverse Einstellungen im Exchange Online vorzunehmen ohne sich dazu an der Verwaltungswebsite anzumelden.