BPOS und die nächste Generation

imageEs gibt momentan viele Spekulationen, wie die Microsoft “Wave 14” in der Cloud aussehen wird. Auch wir sind schon sehr gespannt auf das finale Produkt, das laut Microsoft in der ersten Jahreshälfte 2011 verfügbar sein wird. Wenn man das Web durchsucht, findet man eigentlich fast keine Aussagen seitens Microsoft über den geplanten Funktionsumfang.

Umso verblüfter war ich als ich auf dem offiziellen BPOS Blog “Microsoft Online Services Team Blog” den Artikel mit dem Titel “Next Generation BPOS” stolperte. In ihm findet man dann doch etliche Informationen über all die schönen Dinge die uns erwarten. Hier ein Auszug aus den Highlights:

Office Web Apps Updates

Word Web App

Excel Web App

PowerPoint Web App

OneNote Web App

Exchange Online Updates

Voice mail with Unified Messaging

Integrated archiving

Retention policies and legal hold

Transport rules

Multi-mailbox search

Conversation View

MailTips

Enhanced Web-based administration

Role-Based Access Control

Remote PowerShell

Free/busy between cloud and on-premises

Cross-premises management

Native migration tools

SharePoint Online Updates

Portal site templates

Extranet access

Anonymous Access

Multi-Lingual UI

Office 2010 integration

Tagging, Rating, Tag Cloud

Activity Feed, Social Networking, Note Board

Improved Wikis & Blogs

Content publishing

Navigation controls

Cross site-collection search

Phonetic search

People search

Visio Services

Excel Services

Sandboxed Solutions

Improved workflows

Improved SharePoint Designer 2010

Access Services

Better controls of FQDNs

Office Communications Online Updates *

P2P A/V across firewall

File transfer across firewall

Presence with pictures

Federation

IM with Windows Live

* Additional features will be available based on Communications Server “14” as part of ongoing service updates.

Platform Updates

Free/Busy co-existence

Single Sign On

Identity federation

Redesigned admin interface

More administration and access control

….

P.S. Ich finde diese Aussagen sehr vielversprechend und kann schon kaum auf die Fertigstellung von Wave 14 in der Cloud warten. Wie sieht es mit Ihnen aus?

Carsten Rachfahl
 

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 30 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: